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SEO für Ärzte und Heilpraktiker: Teil 1

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für Ärzte und Heilpraktiker von entscheidender Bedeutung, um ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Patienten zu gewinnen. In unserer digitalen Ära beginnt die Suche nach medizinischen Dienstleistungen und Gesundheitsinformationen häufig im Internet. Daher ist es für medizinische Fachkräfte wichtig, dass ihre Praxis oder Klinik leicht im Internet gefunden werden kann.

SEO für Ärzte und Heilpraktiker: Teil 1 (GMB-Optimierung & On-Page SEO)

So steigern Sie langfristig die Sichtbarkeit Ihrer Praxis und gewinnen regelmäßig neue Kunden, ohne Geld für Werbung auszugeben.

Dieser Artikel ist der erste Teil der Serie „SEO für Ärzte und Heilpraktiker“ und widmet sich dem Thema Google-My-Business-Optimierung & On-Page SEO.

Die hier beschriebenen Maßnahmen wurden von dem SEO-Spezialisten Arthur Kolbe ergriffen, um die Heilpraktiker-Gemeinschaftspraxis von Eugen Müller und Irina Schulz an erster Stelle für den Suchbegriff „Heilpraktiker Detmold“ sowie unter den Top-Suchergebnissen für „Osteopathie Detmold“, „TCM Detmold“ und „Akupunktur Detmold“ zu positionieren.

Diese Begriffe erreichen monatlich insgesamt etwa 800 Suchanfragen.

Ebenso konnte die Praxis unter Top-Suchergebnissen für nationale Suchbegriffe wie „Akupunkturpunkte“ mit 2900 monatlichen Suchen platziert werden.

Dank dieser Platzierungen gelang es der im Oktober 2022 gegründeten Praxis, bereits im ersten Jahr einen großen Kundenstamm aufzubauen.

Genauso konnte die Tierarztpraxis Eva in der Wieschen-Naurath, die anfangs noch auf Seite 2 für Suchbegriffe wie „Tierarzt Detmold“ und „Tierarzt Notdienst Detmold“ mit insgesamt über 2000 monatlichen Suchen platziert war, mit den Methoden, die in diesen Artikel präsentiert werden, in die Top-Suchergebnisse katapultiert werden.

Auch hier wurde die Anzahl an monatlichen Kunden, die über Google auf die Praxis gelangen, erhöht.

Diese 4 Artikel beinhalten jede einzelne Taktik, die angewendet wurde, um die oben genannten Ergebnisse für die Praxen zu erzielen.

Der Zweck dieser Artikel-Reihe besteht darin, Ärzten und Heilpraktikern aller Art dabei zu helfen, ihre eigene SEO-Optimierung für ihre Praxis durchzuführen, um bei relevanten Suchanfragen in ihrer Stadt höher platziert zu werden.

Sind Sie also Arzt oder Heilpraktiker, so richtet sich dieser Artikel an Sie.

Durch das selbstständige Ausführen dieser Methoden müssen Sie weder Geld für Werbung ausgeben, noch für SEO-Dienstleister.

Alles, was Sie aufwenden müssen, um die gleichen Ergebnisse für Ihre Praxis zu erreichen, ist Ihre Zeit, sowie möglicherweise etwas Geld für die Erstellung von Backlinks, die im dritten Artikel „Off-Page SEO“ beschrieben werden.

Das Gute an SEO ist jedoch, dass die Platzierung in der Regel lange hält.

Somit werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit jahrelang von den Früchten Ihres Aufwands profitieren.

Die effektivsten regionalen Suchbegriffe für Heilpraktiker sind:

 „Heilpraktiker + Stadt“ 

„Osteopathie + Stadt“

„TCM + Stadt“

„Akupunktur + Stadt“

Und nach dem gleichen Prinzip läuft es auch für alle Arten von Ärzten ab.

Ein Haupt-Suchbegriff für den Beruf und weitere für die Leistungen.

Solche gezielten Suchanfragen haben sich als äußerst wirkungsvoll erwiesen, um eine Vielzahl von Kunden anzuziehen.

Sie können mit einem kostenlosen Keyword-Recherche-Tool wie Wordstream die Anzahl an monatlichen Suchen für Suchbegriffe in Ihrer Stadt recherchieren.

Wenn Sie bereit sind anzufangen, steht die Optimierung des Google-My-Business-Eintrags als Erstes im Fokus.

Dies ist der erste Schritt, weil es A) am einfachsten ist und B) am schnellsten Ergebnisse bringt. 

 

Um das GMB-Profil für bestimmte Suchbegriffe höher zu platzieren, sind folgende Schlüsselfaktoren besonders entscheidend: 

  • Korrekter Titel: Der Titel sollte präzise und aussagekräftig sein. Es hilft, wenn Ihr wichtigster Suchbegriff hier auftaucht.
  • Verwendung von Suchbegriffen an anderen Orten als dem Titel: Sie können relevante Keywords in Leistungen, Beschreibung und in GMB-Beiträgen verwenden. Des Weiteren können Sie Kunden, die eine Rezension abgeben, darum bitten, in ihrer Rezension Keywords zu verwenden. Das mag erstmal so klingen, als wäre es viel verlangt, zumal das alleinige Fragen nach Rezensionen für viele bereits ein Hindernis ist. Wenn man jedoch bedenkt, dass Sie den Kunden lediglich darum bitten würden, statt „Das Unternehmen ist toll“, „Dieser Heilpraktiker ist toll“ zu schreiben, ist es wiederum halb so wild.
  • Services erwähnen: Eine klare Darstellung der angebotenen Dienstleistungen, um potenziellen Kunden einen umfassenden Überblick zu geben, sowie Google deutlich zu machen, für welche Suchbegriffe das GMB-Profil angezeigt werden soll, ist ebenfalls zu empfehlen. 
  • Service Locations: Falls zutreffend, geben Sie die verschiedenen Service-Orte an, um die Sichtbarkeit auch an diesen Orten zu stärken. 
  • Fotos von außen, innen, Team und mehr: Fügen Sie qualitativ hochwertige Bilder ein, um Vertrauen aufzubauen und Einblicke in die Praxis zu gewähren. 
  • Vollständige Angaben: Füllen Sie alle angeforderten Daten von GMB vollständig aus. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem unvollständigen GMB-Profil an erster Stelle positioniert zu werden, ist gering.
  • Bewertungen sammeln: Aktive Sammlung von Bewertungen von allen Kunden, um die Glaubwürdigkeit zu steigern und die Platzierung Ihres GMB-Profils zu verbessern, ist unumgänglich. Bauen Sie also das Fragen nach Bewertungen in Ihre Unternehmensprozesse mit ein, so unangenehm dies für manche am Anfang auch erscheinen mag. Bewertungen sind das A und O einer hohen Platzierung Ihres GMB-Profils.

Durch konsequente Umsetzung dieser Maßnahmen besteht eine gute Aussicht auf eine erstklassige Platzierung im Snack Pack (die Liste der GMB-Profile, die oftmals über den Website-Ergebnissen angezeigt wird), was wiederum die Sichtbarkeit der Praxis erheblich steigern kann und neue Kunden durch die Tür bringt!

 

Als Nächstes kümmern wir uns um die Platzierung der Website für die Suchbegriffe, denn selbst wenn Ihr GMB-Profil bereits platziert ist, so gibt es viele Menschen, die in den Website-Ergebnissen nach dem Arzt/ Heilpraktiker ihrer Wahl suchen und nicht im Snack-Pack.

Hierfür wird bei Heilpraktikern die Homepage für den Suchbegriff „Heilpraktiker + Stadt“ optimiert und für alle weiteren Suchbegriffe werden Unterseiten erstellt, die folglich für die dazugehörenden Suchbegriffe optimiert werden.

Das bedeutet, sollten Sie z.B. zusätzlich Akupunktur als Leistung anbieten, erstellen Sie eine Unterseite und optimieren diese für den Suchbegriff „Akupunktur + Stadt“.

Sollte Akupunktur Ihre Hauptdienstleistung sein, wird Ihre Homepage für diesen Suchbegriff optimiert.

Besuchen Sie gerne die Website der Gemeinschaftspraxis, um sich ein besseres Bild davon zu machen.

Sie werden einen ersten Eindruck darauf erhalten, was mit der „Optimierung für Suchbegriffe“ gemeint ist.

Sie werden sehen, dass das Keyword, für das die Seite optimiert ist, ganz oben erscheint, in der größten Schriftart.

Zusätzlich erscheint das Keyword mehrmals auf der Seite in verschiedenen Heading Tags und es erscheinen auch mehrmals Keyword Variations.

Hier jedoch eine Auflistung aller Schritte, die für eine erfolgreiche On-Page-Optimierung nötig sind:

  • Title Tag: Der Titel des Suchergebnisses sollte präzise sein und den Haupt-Suchbegriff enthalten. Es ist wichtig, dass er ansprechend ist und zum Klicken anregt. Dafür fügen Sie einen CTA (Call To Action) nach dem Suchbegriff ein. Für die oben genannte Gemeinschaftspraxis ist dies „Jetzt anrufen!“.
  • Keyword Links: Interne Verlinkungen innerhalb der Website mit relevanten Keywords können die Seitenstruktur verbessern und erleichtern die Navigation! 
  • CTA auf der Seite: Ein einheitlicher CTA auf der Homepage und anderen Seiten fördert die Benutzerinteraktion. Dieser sollte gut sichtbar und ansprechend sein. Sie werden bemerken, dass der CTA „Jetzt anrufen!“, der gleiche ist wie im Title Tag. Das ist besonders wichtig, um die Conversion-Rate zu erhöhen! Die Conversion-Rate ist die Prozentzahl an Besuchern, die zu Leads werden, in diesem Fall zu Anrufern. Wenn jemand also auf Ihr Suchergebnis klickt, in dem „Jetzt anrufen!“ steht, sollte der erste Button auf der Seite nicht plötzlich „Jetzt eine E-Mail schreiben!“ sein. Allein das würde die Anzahl an Besuchern, die zu Anrufern oder E-Mail-Verfassern konvertieren, gewaltig minimieren.
  • Meta-Beschreibung: Die Meta-Beschreibung sollte die richtige Länge haben, dafür gibt es bestimmte Vorgaben von Google (150 Zeichen, inkl. Leerzeichen). Sie sollte außerdem im Idealfall das Keyword beinhalten. Sie dient dazu, Benutzern einen Vorgeschmack auf den Inhalt zu geben. 
  • Heading Tags (H1, H2, H3, etc.): Die Hauptüberschrift auf der Seite sollte das Haupt-Keyword enthalten. Die Hierarchie der Heading Tags (H1, H2, H3 etc.) sollte logisch und strukturiert sein. Ähnlich wie bei einer Zeitschrift sollte der Titel größer sein als ein Untertitel. Der Titel wäre in dem Fall H1 und Untertitel wären H2, H3, usw. Es sollte immer nur 1 H1 Tag existieren! Die restlichen dürfen so oft vorkommen, wie nötig.
  • Keyword Density: Das Keyword sollte mehrmals verwendet werden, jedoch nicht übermäßig. Eine natürliche Integration ist entscheidend. Nutzen Sie Ihr Keyword zu oft auf Ihrer Seite, um so zu versuchen, die Suchergebnisse zu manipulieren, kann dies Ihrer Platzierung schaden! Der empfohlene Maßstab ist, das Keyword 1-2 Mal pro 100 Wörter zu verwenden. Das Keyword sollte auf keinen Fall mehr als 4 % des Textes ausmachen.
  • Variationen des Keywords: Verwenden Sie Variationen des Keywords, um die Relevanz zu stärken und die Inhalte vielfältiger zu gestalten. 
  • Image Count: Die optimale Anzahl der Bilder sollte durch Vergleich mit den Top-Ranking-Konkurrenten ermittelt werden. Ein ausgewogenes Verhältnis ist wichtig. 
  • Word Count: Die Länge des Inhalts sollte ausreichend sein, um relevante Informationen bereitzustellen. Eine vergleichende Analyse mit Konkurrenten kann dabei hilfreich sein, ähnlich wie beim Image Count. 
  • Alt Tags: Alt Tags beschreiben, was auf einem Bild zu sehen ist. Es sollten aussagekräftige Beschreibungen sein, um sowohl Suchmaschinen als auch Menschen mit Sehbehinderung, die sich Websites vorlesen lassen, den Inhalt der Bilder zu vermitteln. Hier muss nicht jedes einzelne Bild mit einem Alt-Tag versetzt werden. Bilder, die zum Beispiel aus reinen Design-Gründen verwendet wurden, brauchen keinen Alt Tag. Bei allen Bildern, die Informationen übermitteln sollen, ist es jedoch definitiv hilfreich! Alt Tags kann man im Medienbereich des WordPress-Dashboards einstellen.

Wenn Sie ein Content-Management-System wie WordPress verwenden, sowie einen Website-Builder wie Divi, Elementor, oder BeTheme, sollte es kein Problem sein, diese Veränderungen durchzuführen.

Sie können sich hierfür ein Plugin wie Yoast zur Hilfe nehmen, welches den Vorgang noch weiter erleichtert.

Mithilfe dieses Plugins können Sie die Title Tags, Meta Descriptions & Co mit Leichtigkeit für jede Seite bearbeiten.

Wenn Ihre Website statisch ist, werden Sie ohne Coding-Kenntnisse viele dieser Veränderungen nicht durchführen können.

In diesem Fall ist es jedoch empfehlenswert, anstatt HTML zu lernen, eine neue, dynamische Website erstellen zu lassen. 

Durch die sorgfältige Umsetzung dieser Optimierungsmaßnahmen können Sie selbst Ihr Google-My-Business-Profil und Ihre einzelnen Seiten effektiv für Ihre spezifischen Suchbegriffe optimieren, was die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen in praktisch allen Fällen verbessert.

Dies führt zu einer erhöhten Anzahl an Website-Besuchern, was wiederum zu einer erhöhten Anzahl an Neukunden für Sie führt.

All das bisher, ohne auch nur einen Cent auszugeben!

Wenn Sie diese Veränderungen durchgeführt haben und noch nicht Ihre gewünschte Platzierung erreicht haben, empfiehlt es sich, mit den Methoden aus dem zweiten Artikel dieser Artikel-Reihe weiterzumachen, nämlich Technical SEO.