5 Tipps mit einem VPN für eine Optimierung  | Titelbild
Veröffentlicht am
817 Wörter - Lesezeit: ca. 5 Minuten

5 Tipps mit einem VPN für eine Optimierung

Viele Menschen nutzen heutzutage ein VPN (virtuelles privates Netzwerk), um ihre Sicherheit im Internet zu erhöhen oder Sperren im Auslandsurlaub zu umgehen.

5 Tipps für besseres SEO mit einem VPN

Doch ein VPN ist auch mit Hinblick auf das Thema SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung ein wertvoller Begleiter. Webmaster können damit zielgruppenrelevante Keywords besser recherchieren und regionale Ergebnisse sichtbar machen – es gibt aber noch viel mehr Potenzial.

Warum ist SEO für den Erfolg einer Website so wichtig?

Wer mit einer Website möglichst viele Menschen erreichen möchte, muss heute in eine gute Suchmaschinenoptimierung investieren. Denn die meisten Besucher finden eine Marke erst über beliebte Suchmaschinen wie Google oder Bing. 

Und genau damit beschäftigt sich SEO: Es handelt sich um eine Reihe von Maßnahmen, um die Platzierung unter den Suchergebnissen zu verbessern. Je weiter man oben steht, desto eher wird die eigene Website gesehen und womöglich angeklickt.

Die Vorteile liegen für Betreiber klar auf der Hand:

  • Höhere Sichtbarkeit bei allen Suchmaschinen
  • Mehr organische Besucher ohne hohe Werbeausgaben
  • Schaffung hochwertiger Leads durch gezielte Ansprache
  • Steigerung der Conversion Rate und des Umsatzes
  • Schaffung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils

Das alle spiegelt sich am Ende in höheren KPIs wider, ob Besucherzahlen, Conversion Rate und am Ende natürlich auch im finanziellen Erfolg. Deswegen gilt SEO heute als wichtiger Teil einer jeden Marketingstrategie für das Onlinegeschäft von Unternehmen.

Die 5 Tipps machen den Einsatz eines VPN unverzichtbar

1. Lokalisierte Suchergebnisse prüfen

Einer der wichtigsten Faktoren für akkurate Suchergebnisse ist der eigene Standort. Suchmaschinen nutzen hierfür die IP-Adresse, um zu bestimmen, in welchem Land sich ein Nutzer befindet. Eine Suchanfrage aus Deutschland liefert mitunter andere Ergebnisse als eine Suchanfrage aus der Schweiz – und das bei dem gleichen Suchbegriff.

Wer aber in Deutschland ist und sehen möchte, welche Suchergebnisse Menschen aus der Schweiz angezeigt bekommen, benötigt hierfür eine Schweizer IP-Adresse. Genau das ermöglicht ein VPN. Mit einem Klick lässt sich eine verschlüsselte Internetverbindung zu einem VPN-Server in der Schweiz aufbauen, um Suchergebnisse überprüfen zu können.

2. Bessere Keywords recherchieren

Keywords oder Schlüsselwörter sind ein weiterer wichtiger Aspekt von SEO. Sie dienen Suchmaschinen als Indikator, welche Inhalte auf einer Seite stehen. Je relevanter die Keywords bzw. Inhalte sind, desto eher zeigt die Suchmaschine das Ergebnis einem Nutzer an. Mit einem VPN kann man die Keyword-Recherche deutlich verbessern.

So werden beispielsweise bereits beim Eingeben eines Begriffs in der Suchmaschine weitere verwandte und nachfolgende Suchbegriffe angezeigt, die perfekt als Schlüsselwörter dienen können. Aber auch hier werden die Ergebnisse wieder durch die eigene IP-Adresse beeinflusst – mit einem VPN lassen sich hingegen Keywords zu jedem Land recherchieren.

3. Privatsphäre vor Wettbewerbern wahren

Beim Aufbau einer erfolgreichen Website ist es vollkommen normal, die direkten Wettbewerber zu analysieren, um daraus wertvolle Erkenntnisse zu erzielen. Man entdeckt womöglich Themen, die nicht komplett oder nicht ausreichend abgedeckt werden. Das bietet einem beispielsweise die Möglichkeit, die eigenen Inhalte besser zu positionieren.

Doch beim Aufruf einer Website hinterlässt jeder Besucher eine IP-Adresse, die der Webmaster später sehen kann. Mit einem VPN handelt es sich jedoch um eine anonymisierte IP-Adresse eines beliebig wählbaren Landes. Auf diese Weise hinterlässt man bei der Recherche keine Spuren und schützt die eigene Privatsphäre vor den Wettbewerbern.

4. Zielgenauigkeit bei PPC erhöhen

PPC (pay-per-click) ist ein bedeutender Indikator beim Schalten von Werbekampagnen. Suchmaschinen wie Google bieten hierfür eine Vorschau an, die sich sogar je nach Land und Suchbegriff komplett individualisieren lässt. Doch das Problem: Die Ergebnisse der Vorschau sind nicht unbedingt immer akkurat – es kann kostspielige Abweichungen geben.

Ein VPN ist ideal dazu geeignet, um die Ergebnisse der Vorschau für jedes Land selbst zu überprüfen. Hierfür muss man sich lediglich zuvor mit dem gewünschten Zielland verbinden und dann eine gewöhnliche Suchanfrage abschicken. Sollten die Ergebnisse nicht übereinstimmen, lassen sich relativ einfach weitere Anpassungen für einen besseren PPC vornehmen.

5. Inhalte aller Webseiten nutzen

Eine gute SEO-Strategie setzt den Zugang zu allen Informationsquellen voraus. Doch es gibt Länder und Unternehmen, die je nach Herkunft eines Besuchers den Zugang einschränken. Das hat meistens lizenztechnische Gründe, kann aber auch einer Zensur geschuldet sein. Speziell bei Reisen ins Ausland ist das ein sehr gängiges Szenario.

Mit einem VPN kann man dieses sogenannte Geoblocking umgehen und alle Inhalte unabhängig vom eigenen Standort wahrnehmen. Das hilft bei der Recherche nach neuen Themen und erlaubt sogar eine problemlose Verwaltung der eigenen Website aus dem Urlaub heraus. Schließlich ist Suchmaschinenoptimierung ein fortlaufender Prozess.

Weitere Vorteile durch ein VPN abseits von SEO

Ein VPN bietet Nutzern noch viele weitere Vorteile, die vor allem in der digitalen Gesellschaft von heute immer wichtiger werden. So sammeln heute praktisch alle großen Anbieter Daten zu ihren Besuchern. Eine moderne VPN-App kann nicht nur die IP-Adresse maskieren, sondern oft auch Tracker blockieren. Beides trägt zum Schutz der Privatsphäre bei.

IT-Sicherheit ist ebenfalls von steigender Bedeutung, denn die Gefahren der Digitalisierung nehmen immer weiter zu. Findige Hacker können beispielsweise in öffentlichen WLANs relativ einfach die übertragenen Daten abgreifen. Wer jedoch die eigene Verbindung durch ein VPN verschlüsselt, kann vollkommen gefahrlos das öffentliche WLAN nutzen.

Darüber hinaus bieten viele VPN-Anbieter noch weitere Dienste an: Malware- und Browserschutz, Werbe- und Tracker-Blocker oder Datenleck-Scanner und Passwort-Manager. Das alles hilft dabei, die Privatsphäre zu stärken und Datenverlust zu vermeiden. Ein VPN bietet also zahlreiche Vorteile für effizienteres SEO und mehr Sicherheit im Alltag.

 

Fragen an die Redaktion